3. Schritt – Überprüfung Ihres CI/CD

Das Auge kauft mit, oder eben nicht.


Corporate Design / Corporate Identity Ist viel mehr als Logo, Visitenkarte und Briefpapier: Corporate Design ist schlicht und ergreifend „das Grundgerüst“ für jede Werbe-Aktion, denn sie sorgt für die sichtbare Identität und visuelle Wiedererkennung Ihres Unternehmens über alle Kanäle und Medien. Gleichgültig ob Weiterentwicklung eines bestehenden Auftritts oder Gestaltung eines neuen Erscheinungsbildes.



Die Themen CI und CD sorgen bei meinen Kunden immer wieder für heftigste Diskussionen, meinen doch nahezu alle Unternehmer, die ich kenne, dass sie selbstverständlich eine durchgängige CI hätten und sind dann erstaunt, wenn sie feststellen, dass ihre Kunden dies ganz anders sehen. Hierzu gibt es einen ganz einfachen Test – fragen Sie Ihre Kunden doch einfach mal ganz konkret, woran sie Sie erkennen! Sie werden überrascht sein –  das verspreche ich Ihnen.

 

Ich weiss das deshalb so genau, weil ich selbst diese Frage an meinen Coach gerichtet habe – stolz habe ich ihm von meinem kreativen Werbekoffer berichtet und gesagt, dass dieser mein unverwechselbares Erkennungszeichen sei und was tat er? Er sagte, das mag bei einigen Kunden ein wirklich wichtiges Element sein – also der Koffer – aber was das Werbe-Coaching aus seiner Sicht bei wirklich allen Kunden und Interessenten im Gedächtnis bleiben lässt, sind die drei 500,- EUR-Scheine auf meinem Briefpapier, den Visitenkarten, dem Webauftritt usw. Als ich meine Kunden gefragt habe, woran Sie sofort erkennen, dass ich der Absender bin, sagten Sie mir – an den Geldscheinen...

 

Das habe ich vorher gar nicht so gesehen, ich meine – für mich als Grafikdesigner und Werbefachmann ist es das Selbstverständlichste der Welt, dass man sofort erkannt wird. Was fällt Ihnen, lieber Unternehmer(in) zum Beispiel ein, wenn sie an die Telekom denken? Was sehen Sie ganz spontan vor ihrem geistigen Auge, wenn ich Ihnen McDonalds zurufe? Spüren auch Sie die Kraft dieser sogenannten Key-Visuals? Die Bildinformationen sind so stark und untrennbar mit dem Unternehmen verbunden, dass Sie z.B. bei der Telekom nur die Farbe Magenta sehen müssen, und sofort wissen, das ist die Telekom. 

Wie sieht es da bei Ihnen aus? Woran erkennt Ihre Zielgruppe, um wen und was es sich bei Ihrem Unternehmen handelt? Wo fängt CI /CD bei Ihnen an und wo hört es auf? Erkennt man Sie eindeutig?

 

Es ist nicht ganz leicht einen optischen Eindruck bei seiner Zielgruppe zu hinterlassen und sofort zugeordnet zu werden. Mit einem gut durchdachten einheitlichen Corporate Identity, transportieren Sie jedoch konkrete Aussagen bzw. Stimmungen in das Unterbewusstsein des Kunden – für Ihren Erfolg.

 

Bei großen Marken fällt Ihnen sofort der Stil der Werbung, die Farben oder auch die Formen ein. Ich wage die Behauptung, dass diese Marken nur deshalb so groß geworden sind, weil sie von Beginn an wissen, wie entscheidend wichtig eine durchgängige CI/CD für nachhaltigen Unternehmenserfolg ist.

 

Ein altes Sprichwort sagt „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!“ – und wenn wir mal in uns hören, dann wissen wir auch, dass dieser Spruch sehr richtig ist. Haben wir erstmal eine negative Meinung von etwas, wird es sehr schwer, uns umzustimmen – so gibt es beispielsweise zwei Restaurants in meinem Heimatort, da war ich noch nie essen - und wissen Sie warum? Bei dem einen macht die Leuchtreklame einen nicht mehr ganz frischen Eindruck und bei dem anderen kenne ich nur den ungepflegten Kellner. Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie gut das Essen da wirklich ist – aber allein schon die alte, verwitterte Leuchtreklame und der ungepflegte Kellner lassen mich konsequent einen großen Bogen machen. 

 

Gerade deshalb ist es eine meiner wichtigsten Aufgaben beim Werbe-Coaching, bei meinen Kunden ganz besonders darauf zu achten, dass Ihre CI/CD nicht nur schön und durchgängig ist, sondern auch liebevoll und konsequent gepflegt wird – das garantiert Umsätze ohne zusätzlichen Aufwand, denn mit einem einheitlichen auftreten vermitteln Sie vor allem zwei Dinge: Vertrauen und Verlässlichkeit – die Basis einer jeden guten Geschäftsbeziehung.

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