4. Schritt – Der Werbeplan

Der Sinn und Zweck für Selbständige.


Einen Werbeplan zu erstellen ist für Unternehmen sinnvoll und wichtig.
Arbeiten Sie schon mit einem? Der Werbeplan ist ein Instrument zur Umsetzung
eines konkreten Werbezieles Ihres Unternehmens. Der Werbeplan an sich
ist ein Leitfaden, in dem die einzelnen, fest umrissene Werbeziele und die dafür notwendigen Schritte zu deren Realisierung geplant und dokumentiert sind.



Klappt alles bei Ihnen, oder!? Die Frage ist eine andere: Nämlich, ist eine Ersparnis bzw. Effizienzsteigerung um – sagen wir mal 4.000 Euro für Sie so spannend, dass es sich lohnt aus dem „jetzt schon klappt alles gut“ ein demnächst „besser klappen“ zu machen. 

 

Überlegen Sie mal, wie Sie Ihre eigene Geburtstagsparty planen. Sie bestellen z. B. beim Catering das Essen. Sie kaufen die Getränke im Vorfeld ein. Sie besorgen sich ein Partyzelt, falls es regnet. Sie planen die Anzahl der Sitzgelegenheiten für die Gäste. Eine musikalische Unterhaltung wäre auch nicht schlecht. Und so weiter und so weiter, denn Sie wollen ja das die Party gelingt und die Gäste positiv darüber sprechen.

 

Wie planen Sie? Wie organisieren Sie eine Feier mit vielen Gästen? Lassen Sie alles Ihre Frau machen, oder warten Sie ab, wer kommt und ob überhaupt jemand kommt? Verlassen Sie sich auf Kollege Zufall oder suchen Sie vorher das Essen und die Getränke beim Cateringunternehmen aus. Schreiben Sie allen Gästen, die Sie gerne dabei haben möchten eine Einladung?

Sehen Sie, Sie planen. Sie wollen eben nicht an dem Abend der Feier mit leeren Händen vor Ihren Gästen stehen oder noch schlimmer, vielleicht kommen keine Gäste zur Feier.

 

Daher plane ich beim Werbe-Coaching, was Sie für eine gelungene „Party“ brauchen. Damit ermögliche ich Ihnen, Ihr endgültiges Ziel – trotz eventuell auftretender Rückschläge – zu erreichen.

 

Ein ehemaliger Coach von mir, sagte einstmals: „Planlosigkeit zahlt sich nie aus, setz jedem Tun ein Ziel voraus.“ Was nichts anderes heißt, als dass Sie mit einem Werbeplan immer genau wissen, in welcher Zeit sie welches Ziel erreichen. Das Sie mit z. B. 100,- Euro Einsatz, 300,- Euro mehr Umsatz machen. Vorausgesetzt, Sie wissen, wie, welche Werbung eingesetzt wird. 

 

Ich räume gerne ein, dass auch ich nur mit Wasser koche und nicht alle Ergebnisse der Maßnahmen vorhersagen kann. Sonst wäre ich ja Weissager geworden. Was ich aber versprechen kann, ist die Tatsache, dass Sie Ihre Werbekosten im Griff haben und genau wissen, was Sie für welche Werbung ausgeben. Dieser Plan führt zu mehr Umsatz und letztendlich zu Ihrem Ziel.